"Wir vermissen so viele wunderschöne Himmel
über unseren Köpfen, allein,
weil wir nicht nach oben schauen."

„Der Himmel über meinem Kopf.“

„Ist der Himmel über mir, so habe ich die Erde unter mir. Getrennt werden sie vom Horizont. Ich sehe sie beide vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz¹. Mein Kopf ist rational, klar und ungetrübt. Der Himmel über meinem Kopf gibt mir Träume. Er ist das Äußerste der weltlichen Existenzebene. Ich stehe zwischen dem weltlichen – meinen Trieben, Affekten, also allem, worüber ich von Natur aus keine Kontrolle habe und meiner Vernunft. Der Himmel über meinem Kopf – er ist meine Fähigkeit des Bewunderns, Erstaunens und der Ehrfurcht, der Intuition und der Fähigkeit zur Imagination. Was bleibt davon, wenn alles zusammenbricht?“
Florian Geiger, AMP

 

Ein Stück, das Mut macht!

„Der Himmel über meinem Kopf.“, erzählt davon, wie es ist, etwas zu verlieren, von dem man bisher gar nicht ahnte, wie sehr es das tägliche Leben und Handeln bestimmt. Die neue Arbeit der AMP Dance Company widmet sich dem nachhaltigen Erleben des Verlusts von Sicherheit und seinen Folgen für unser freies Handeln.

Anhand unterschiedlicher Erzählungen der Tänzer*innen werden die Erfahrungen vom Verlust der Sicherheit als traumatische Erlebnisse des Subjekts geschildert und dabei das zuweilen ambivalente Verhältnis von Freiheit und Sicherheit ausgelotet.
Freiheit und Sicherheit. Sie kommen nicht ohneeinander aus. Allerdings stehen sie zueinander in einem komplexen und spannungsvollen Verhältnis. Ihre Beziehung zueinander hat großen Einfluss darauf, wie wir uns als Individuen in der Welt verhalten, welchen Raum wir einnehmen, welche Handlungen wir vollziehen, was wir sagen, wen wir treffen, was wir erreichen können.

Wie sensibel das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit ist, stellen wir fest, wenn das Grundbedürfnis nach Sicherheit plötzlich erschüttert wird. Welche Auswirkungen hat das Gefühl der verlorenen Sicherheit auf das Individuum? Was passiert auf der Seite der Freiheit, wenn Sicherheit sich abrupt aufzulösen scheint?
Oder anders gefragt: Wie sehr sind wir sogar bereit, Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zurückzugewinnen? Wie sehr verengt sich unser Radius, wenn wir uns sicher glauben?

»Der Himmel über meinem Kopf«, ist das Bild für die Größe, die das verunsicherte Subjekt wieder erreichen kann, wenn es seinen Blick hebt, nachdem es den Boden unter den Füßen verloren hat.

Ein Stück, das Mut macht!

Karen Knoll

 

Kontakt: +49(0)174 656 120 02
pr@ampdancecompany.com


Presskit ansehen

Team “Der Himmel über meinem Kopf.”
Choreography, Artistic Director: Marika Ostrowska-Geiger

Dancers: Arianna Cunsolo, Mar Sánchez Cisneros, Chiara Leonardi, Konrad Plak, Jonathan Schmidt, Nadja Simchen, Astrid Smits
Music, Film: Filip Piskorzynski
Makeup Supervision: Adrienne Kraemer, Selina Gia
Costume Design and Styling: AMP Dance Company

Director, Author, and Dramaturgy: Florian Geiger
Production Assistant: Valeriya Simchen
Dokumentation: AMP Dance Company, TOBI&TRON Frankfurt
PR, Kommunikation: AMP Dance Company

Design Campaign: BÜRO SCHRAMM FÜR GESTALTUNG, Offenbach

210813_AMP-9730_la01
210813_AMP-9944_la02
210813_AMP-10522_la02
210813_AMP-9889_la01
210813_AMP-10095_la01
210813_AMP-10267_la02
210813_AMP-9528_la01
210813_AMP-10242_la02
210813_AMP-10441_la01
210813_AMP-10305_la01
210813_MICA-9549_la06
210813_AMP-9999_la02
210813_AMP-9812_la01
210813_AMP-10207_la01
210813_AMP-9634_la01
210813_AMP-9856_la01
210813_MICA-10552
210813_MICA-10630

Gestaltung: BÜRO SCHRAMM für Gestaltung
Makeup Artist: Adrienne Kraemer, Selina Gia

 

 

 

 

 

 

 

 

¹Immanuel Kant. Kritik der praktischen Vernunft

AMP Dance Company is supported by:

 

logo-gi3
HMWK-Logo-AMPDC
FFM-Logo
hks_Logo_RGB
Logo-DAM
3sat_logo
Kulturzeit_logo
Logo_Website
zb_logo
150709_BS_Logo
mbf-filmtechnik-logo-2
Logo_KronbergerBallettschule
logo_capriol
logo_bs
GT_WB_full
STROEER-rgb
satis-fy-logo-black


©2023 AMP Dance Company